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Vom 04. April 2014

Kunden-Umfrage: Bauhaus bietet auch 2014 den besten Service

Kunden-Umfrage: Bauhaus bietet auch 2014 den besten Service © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Wie in jedem Jahr hat die unabhängige ServiceValue GmbH auch Anfang 2014 im Rahmen einer Studie insgesamt 3.700 Kundenurteile zu 40 allgemeinen und 14 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen erhoben und ausgewertet, um anschließend eine Rangliste der größten in Deutschland tätigen Baumarkt-Ketten zu erstellen.

In Gesamtergebnis des „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2014“ und des „ServiceAtlas Gartencenter 2014“ lag dabei wie im letzten Jahr erneut Bauhaus vorne. Genau wie Bauhaus erzielten auf den folgenden beiden Plätzem Globus und OBI eine unter dem Strich sehr gute Bewertung, während Hornbach, BayWa und hela Profi Zentrum immerhin noch das Prädikat „gut“ erhielten. Für Toom, Hellweg und B1 Discount reichte es hingegen nicht mehr zu einer guten Bewertung.

Allgemein wurde durch die Umfrage deutlich, worauf Baumarkt-Kunden am meisten Wert legen. Demnach sind für potentielle Käufer im Baumarkt Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Mitarbeiter sowie der Umfang des Produktangebotes am wichtigsten.

Dass in den Baumärkten allerdings längst nicht alles nach Wunsch abläuft, zeigte die Umfrage auch. So sind viele Kunden damit unzufrieden, dass in Baumärkten Mitarbeiter oft nicht oder erst nach längerer Wartezeit verfügbar sind. Zudem vermissen viele Kunden beim Servicepersonal ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

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